"Schwedenkampf" beim 1. TC St. Augustin
Die Herren 40 Tennismannschaft des 1. TC St. Augustin hatte das Team vom Näsby Park TC aus Stockholm zu Besuch. Die Idee zu diesem sportlichen Vergleich entstand anläßlich eines Besuches von Helmut Kühr bei Wolfgang Hoier, einem ehemaligen Spieler der damaligen Jungsenioren, der nun beim Auswärtigen Amt in Stockholm tätig ist.
Am Donnerstag, den 5.9.02, kam die Mannschaft von Näsby Park TC mit 6 Spielern angereist und wurde direkt mit einem Umtrunk in Honny´s Kneipe begrüßt. Jeder der 6  Spieler vom 1. TC St. Augustin nahm danach "seinen" Gast für die folgenden 3 Tage zu sich mit nach Hause.
Am Freitagvormittag stand ein erstes leichtes Training auf dem Programm. In gemischten schwedisch/deutschen Doppeln konnte man schnell erkennen, daß hier 2 nahezu gleichwertige Mannschaften aufeinander treffen würden. Am Nachmittag ging es dann auf dem Rhein von Bonn nach Köln mit anschliessendem Besuch von Kölner Dom und Altstadt. Der Abend wurde zünftig im Brauhaus Früh mit Kölsch und Schweinshaxe beendet.
Am Samstag wurde ab 11.00 Uhr der eigentliche Vergleich beider Mannschaften mit 6 Einzeln und 3 Doppeln wie ein Medenspiel ausgetragen. Wie zu erwarten waren beide Mannschaften gleichwertig und das Ergebnis mit 5:4 für St. Augustin denkbar knapp. Anschliessend trafen sich beide Mannschaften privat bei Thomas Hochstetter zum Grillen und zum Ausklang des Tages.
Am Sonntag ging es dann gemeinsam zu Pützchens Markt, und die ganz Wagemutigen gingen auch auf die Mehrfach-Loopingbahn. Nach einer letzten Einkehr in der Gaststätte "Beueler Bahnhof" hiess es dann Abschied nehmen, um pünktlich zum Düsseldorfer Flughafen zu kommen.
Diese Tage werden allen Beteiligten in tiefer Erinnerung bleiben. Nicht nur das herrliche Wetter an allen 3 Tagen und der ausgeglichene sportliche Wettkampf, sondern auch die Vielzahl von Gesprächen und Diskussionen und das gute Verständnis untereinander sind unvergeßlich.
So war dann zum Abschluß auch klar, daß ein Gegenbesuch im nächsten Jahr fest eingeplant wird.
Die Aufstellung der beiden Mannschaften lautete:
Näsby Park TC mit Ulf Gejrot, Jonas Wetterdal, Peter Lundgren, Peter Follin, Jonas Brinklert und Wolfgang Hoier
1. TC St. Augustin mit Herbert Knopp, Wolfgang Pein, Helmut Kühr, Udo Müller, Werner Werthmann und Thomas Hochstetter
 
Rückspiel
Im Jahr danach gab es den "Rückkampf" in Schweden - obiges Bild ist in Schweden entstanden!